ReNuBiL

Reallabor Nutzerzentriertes Bidirektionales Laden

Zeitraum: Seit Januar 2020 bis Dezember 2022

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt Reallabor Nutzerzentriertes Bidirektionales Laden (ReNuBiL) wollen die Institute ISP und IMIS der Universität zu Lübeck gemeinschaftlich eine Forschungsinfrastruktur bestehend aus zwei batterieelektrischen Fahrzeugen, Ladesäulen und einem Batteriespeicher sowie die softwareseitige Implementierung für den CarSharing-Einsatz auf dem Lübecker Campus aufbauen. Dadurch soll es möglich werden, Ansätze zur Steigerung der Effizienz des Ladens der Fahrzeuge, sogenannte VxG‑Enabler, hinsichtlich der auftretenden Netzbelastung sowie des Rückspeisens von Strom in das Netz unter Alltagsbedingungen zu testen und zu optimieren. VxG-Enabler sind KI-basierte oder psychologisch abgeleitete digitale Tools, die eine Nutzung von VxG vereinfachen und optimieren und letztendlich die Effizienz von VxG steigern. Alle Nutzerinnen und Nutzer des Kooperationspartners StattAutoeG können mit diesen Fahrzeugen fahren und den Forschern damit Daten „schenken“. Daraus soll abgeleitet werden, wie das bidirektionale Laden gestalten werden muss, damit es am Ende optimal funktioniert und von den Kunden akzeptiert wird. Dabei geht es wissenschaftlich um die hoch spannende Kombination von Psychologie und Informatik.

Geplante Infrastruktur des Projekts ReNuBiL
Geplante Infrastruktur des Projekts ReNuBiL

Das Projekt ReNuBiL verfolgt das Prinzip des öffentlichen Reallabors. Wir freuen uns daher über jeglichen Austausch zu Ideen, Forschungsansätzen oder Projekten, die wir gemeinsam in ReNuBiL verfolgen und realisieren können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.



Im Laufe des Projekts ist die renubil.de Website entstanden, auf der wir Infos zu dem Projekt zur Verfügung stellen. Zusätzlich ist die selbst entwickelte und betreute Buchungsapp hier zu erreichen.

Projektförderer

Projektpartner

Projektleitung

Projektkoordination

Projektbeteiligte