Geleitwort

Allgemeines

Art der Publikation: Book Chapter

Veröffentlicht auf / in: Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion. Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagment

Jahr: 2018

Seiten: V-VI

Verlag (Publisher): Springer Vieweg

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19523-6

ISBN: 978-3-658-19522-9

Autoren

Michael Herczeg

Zusammenfassung

Das Thema Mensch-Computer-Interaktion begleitet mich seit nun über 40 Jahren. Zu Beginn dieser Thematik und gleichzeitig gewissermaßen als Startimpuls und Motivation schien es zumindest klar, dass nur menschen- und nicht die damals gängigen technikzentrierten Denkansätze und Lösungen auf lange Sicht eine Berechtigung in unserem täglichen Leben haben. Wer mit Computern arbeitet, möge sich auch entsprechende Computerkompetenzen aneignen. Soweit die IT-Fachwelt zu dieser Zeit. Computertechnologien und ihre angemessene Nutzung wurden zu Domänen einer Zunft von Fachleuten.