Die Erweiterung des Augmented-Reality-Systems InfoGrid um Mehrsprachigkeit

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die Augmented Reality-App InfoGrid wurde durch das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes Ambient Learning Spaces (ALS) entwickelt. Bisher war sie jedoch nur für deutschsprachige Museumsbe-sucher nutzbar.

Ziel der Arbeit war die Konzeption und Entwicklung einer Lösung, die App in andere Sprachen zu übersetzen. Weiterhin sollte es Museumsmitarbeiter ermöglicht werden, eigene Übersetzungen für die App gebrauchstauglich hinzufügen und verwalten zu können. Um einen Überblick über die gängigen Übersetzungspraktiken bei Apps zu erhalten, wurden die am häufigsten verwende-ten Varianten recherchiert und die Funktionsweise von externen automatischen Übersetzungs-diensten betrachtet. In der Analyse wurden die bestehenden Systeme InfoGrid, das ALS-Portal und Unity als Entwicklungsumgebung betrachtet. Es erfolgte eine Analyse des Nutzungskontex-tes und die Untersuchung einer vorherigen Implementierung von InfoGrid mit statischer engli-scher Übersetzung. Auf Grundlage einer Umfrage in Museen, an der 127 Museumsmitarbeiter/in-nen aus ganz Deutschland teilnahmen, wurden bisherige Übersetzungsansätze untersucht. Hier-durch konnten Erkenntnisse vom bisherigen Übersetzungstand, Wünschen der Mitarbeiter/innen zu Übersetzungen und die Einstellung gegenüber externen automatischen Übersetzungsdiensten gewonnen werden. Weiterhin hat sich die Notwendigkeit einer Übersetzung durch einen Anteil von 12,54% an Besuchern mit nicht deutscher Herkunftssprache bestätigt. Auf Basis der Ergeb-nisse konnten Umsetzungsmöglichkeiten konzipiert und abgewogen werden. Anschließend wurde die Kozeption implementiert und das System umgesetzt.

Abschließend konnte durch die Evaluation eine mit den Attributen exzellent bis am besten vor-stellbar bewertete Gebrauchstauglichkeit der App und eine akzeptabel bis exzellent bewertete Gebrauchstauglichkeit der Website festgestellt werden.

Prüfling
Sarah Scheer

Starttermin

Apr. 2020

Abgeschlossen

Nov. 2020

Zitation kopiert