Integration von haptischem Feedback in graphische Benutzungsschnittstellen

Integration von haptischem Feedback in graphische Benutzungsschnittstellen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Integration von haptischem Feedback in die Bedienoberfläche eines Anästhesiearbeitsplatzes. Als Interaktionsgeräte wurden ein Touchscreen und ein Drehknopf der Firma Immersion betrachtet. Einzelne Bedienelemente wurden mit haptischen Effekten versehen, von denen angenommen wurde, dass sie die Gebrauchstauglichkeit der Bedienelemente verbessern könnten. Darüber hinaus wurden Interaktionsmöglichkeiten entwickelt, die in dieser Form noch nicht in den Bedienoberflächen von Anästhesiearbeitsplätzen vorkommen.

In einem Usability-Test, der modellhaft für spätere ausführlichere Tests durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass das mechanische Design des Touchscreens deutlich verbessert werden muss, wenn der Touchscreen in zukünftige Anästhesiearbeitsplätze integriert werden soll. Einzelne Effekte des Touchscreens wurden jedoch dennoch positiv bewertet. Die Bewertung der Effekte des Drehknopfes fiel insgesamt positiver aus. Die getesteten Anschläge an den Grenzen des Wertebereiches sollten in zukünftigen Bedienoberflächen berücksichtigt werden. Dennoch sollten auch hier einzelne Effekte besser aufeinander abgestimmt werden.

Prüfling
Evi Steinhaus

Abgeschlossen

Mai 2007

Zitation kopiert