Digitale Entdeckungsreisen: Wie Interaktivität und Multimedia das Vertrauen der Nutzenden beeinflussen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Um das tägliche Leben zu bewältigen, ist die Nutzung von digitalen Technologien mittlerweile essen-ziell geworden. Allerdings mangelt es in der Bevölkerung oft an dem Vertrauen in fortschrittliche und als abstrakt empfundene Technologie. Eine Möglichkeit, dieses Vertrauen zu stärken, besteht darin, mithilfe von Wissensvermittlung über Technologien aufzuklären. In der vorliegenden Arbeit wird un-tersucht, wie die Wissens- und Vertrauensvermittlung über Technologien mit einer Informationsweb-site als Medium geschehen kann. Im Rahmen der durchgeführten Online-Studie wurde anhand einer Stichprobe von N = 96 analysiert, welchen Einfluss Multimedialität und Interaktivität bei der Darstel-lung von Informationen auf die Nutzenden haben. Die Ergebnisse zeigten, dass die multimedial und interaktiv gestaltete Website als origineller bewertet wurde, sie also das Interesse der Nutzenden signifikant besser wecken konnte als eine herkömmlich gestaltete Website. Hinsichtlich der wahrge-nommenen Informiertheit, den restlichen Dimensionen der Nutzendenerfahrung und der wahrge-nommenen Vertrauenswürdigkeit der Website konnten jedoch keine besseren Ergebnisse durch eine multimediale und interaktive Darstellung nachgewiesen werden. Es wurde außerdem kein Moderati-onseffekt von der Technologieaffinität der Nutzenden auf die Beziehung zwischen der Websitedarstel-lung und ihrer Nutzendenerfahrung oder dem Vertrauen in die Website gefunden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Multimedialität und Interaktivität bei einer effektiven Informationsvermitt-lung über Technologien nur teilweise von Bedeutung sind.

Prüfling
Lale Hansen

Starttermin

Juni 2023

Abgeschlossen

Jan. 2024

Zitation kopiert