UX für gemeinwohlorientierte KI: Mediendidaktische Konzeption einer Lehrplattform

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bringt neue Herausforderungen für Nutzer:
innen und das User Experience (UX) Design von Anwendungen mit sich. Besonders
in gemeinwohlorientierten Organisationen besteht ein Bedarf nach Weiterbildungsangeboten
in diesem Bereich. Das Forschungs- und UmsetzungsprojektWegweiser.UX-für-
KI hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, den globalen Stand der Forschung zum Thema UX
für KI zu erfassen und gemeinwohlorientierten Organisation auf einer digitalen Lehrplattform
passgenau bereitzustellen. Um erfolgreiche Lernerlebnisse zu gewährleisten,
wird in dieser Arbeit das mediendiaktische Konzept der Lehrplattform ausgearbeitet.
Mittels literaturbasierten Analysen und der Durchführung von Leitfadeninterviews
wird aufgezeigt, welche besonderen Rahmenbedingungen und Anforderungen in der
Entwicklung von KI-Anwendungen in gemeinwohlorientierten Organisationen bestehen
und wie diese bei der Konzeption der Lehrplattform berücksichtigt werden müssen. Neben
einer besonderen Anforderung nach Transparenz, Erklärbarkeit und partizipativen
Entwicklungsprozessen werden die begrenzten finanziellen Mittel als große Herausforderung
identifiziert,was zu einer starken Abhängigkeit von dritten Projektpartnern führt.
Lehrangebote müssen daher möglichst früh im Entwicklungsprozess ansetzen. Zudem
zeigt sich, dass die Nutzung der Lehrplattformin den meisten Fällen durch ein konkretes
Projekt motiviert wird. Die Lehrplattform wird daher als Web Based Trainig mit kurzen
Lehreinheiten umgesetzt, die von Lernenden exploratorisch bearbeitet werden können.
Darüber hinaus umfasst das Konzept eine Möglichkeit, am eigenen Projekt zu arbeiten
und sich mit anderen Lernenden zu vernetzen. Dies ermöglicht es den Lernenden, die
Lehrplattform in den eigenen Arbeits- und Projektalltag zu integrieren.

Prüfling
Rebecca Hockert

Starttermin

Sep 2023

Abgeschlossen

Apr. 2024

Zitation kopiert