Konzeption einer Lehrplattform über User-Experience-Design Wissen für gemeinwohlorientierte Organisationen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die erlassene „Richtlinie zur Förderung von Künstlicher Intelligenz für das Gemeinwohl“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Jahr 2022 fördert Projekte zur Stärkung der Nutzung von Daten und Technologien unter Anwendung von Künstli-cher Intelligenz (KI) für das Gemeinwohl.
Zur Entwicklung von neuen erfolgreichen oder der Anpassung von bestehenden KI-Anwendungen ist eine User-Experience-Expertise notwendig. User-Experience-Design (UXD) beschäftigt sich dabei mit den Prozessen zur Gewährleistung einer sinnvollen und effektiven Er-fahrung für die Nutzer eines Systems, Produktes oder einer Dienstleistung. Außerdem werden bei der Entwicklung von gemeinwohlorientierten KI´s, diese durch User-Experience-Design an die Bedürfnisse und Anforderungen gemeinwohlorientierter Organisationen sowie Bürger angepasst.
Prof. Dr. rer. nat. Hans-Christian Jetter M.Sc. und sein Team haben im Rahmen des Projekts “Wegweiser.UX-für-KI: Online-Kompetenzaufbau - UX für gemeinwohlorientierte KI” Förder-mittel erhalten. Im Rahmen dieses Projektes wurde in dieser Arbeit der Prototyp einer Online-Lehrplattform konzipiert, der UXD-Wissen an UX-Quereinsteiger, Programmierer, Product Ow-ner, etc. aus gemeinwohlorientierten Organisationen vermittelt. Dazu wurden im Laufe der Arbeit Anforderungen und umzusetzende Funktionen für die Konzeption der Plattform ermittelt. Zudem wurde die Relevanz einer Online-Lehrplattform und der aktuelle UXD-Wissenstand in gemein-wohlorientierten Organisationen dokumentiert. Abschließend wurde eine Evaluation des Proto-typs geplant, welche die umgesetzten Anforderungen und Funktionen auf ihre Gebrauchstaug-lichkeit überprüft.

Prüfling
Etnik Kastrati

Starttermin

Juni 2023

Abgeschlossen

Febr. 2024

Zitation kopiert