Konzeption eines Online-Tools zur Adressierung von Unsicherheitsfaktoren von Unternehmen bei der Nutzung von E-Carsharing

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In dieser Arbeit wurden im Rahmen des Projekts ECO.SHARE sowie mithilfe einer menschenorientierten Nutzerstudie die möglichen Unsicherheiten, Hürden, Risiken und Befürchtungen von Unternehmen hinsichtlich des Umstiegs auf Corporate E-CarSharing identifiziert, die sich aktuell noch unzureichend in psychologischer und wirtschaftlicher Literatur wiederfinden. D.h. inwieweit eine Kombination aus Unternehmensmobilität und E-CarSharing möglich ist. Die durch eine Nutzerstudie erhobenen Daten lieferten klare und transparente Erläuterungen für die Unsicherheiten, die den Umstieg auf Corporate E-CarSharing beeinträchtigen könnten. Um den Umstieg auf Corporate E-CarSharing zu erleichtern, sollten die identifizierten Unsicherheiten so weit wie möglich reduziert werden. Daher wurde nach ausführlicher Analyse der erhobenen Daten ein interaktives Tool entwickelt, das die Unsicherheiten mittels einer Frage- und Antwortstruktur adressiert. Das interaktive Tool wird durch eine URL bereitgestellt und kann über die Webseite von StattAuto eG abgerufen werden, mit dem Ziel, die Unsicherheiten der Unternehmen bei der Nutzung von Corporate E-CarSharing zu minimieren. Es richtet sich primär an Flottenmanager:innen und Führungskräfte. Anschließend wurde das interaktive Tool in einem agilen Vorgehen geprüft, in dem mehrere kleine Tests mit und ohne Nutzer:innen durchgeführt wurden. Abschließend wurde die Funktionalität des interaktiven Tools in einem Qualitätstest bestätigt und es konnten weitere Verbesserungspotentiale aufgezeigt werden.

Prüfling
Almubarak Abunijim

Starttermin

Juni 2023

Abgeschlossen

Febr. 2024

Zitation kopiert