SBD meets BDD: Werkzeug zur Unterstützung des Methodenübergangs im menschzentrierten Softwareentwicklungsprozess

Zur Unterstützung von Softwareentwicklungsprozessen stehen Entwicklern unterschiedliche Methoden zur Verfügung, die nicht nur isoliert genutzt werden müssen. Die Verknüpfung mehrerer Methoden kann dabei von Vorteil sein, sofern die Übergänge reibungslos Verlaufen und die jeweilgien Methoden sich nicht überlagern.

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Im Softwareentwicklungsprozess gibt es zum Erreichen der Ziele viele unterschiedliche Methoden. Bei der Vielzahl dieser Methoden kann es durchaus Sinn machen, diverse Methoden miteinander zu verknüpfen. Durch Verbindung zweier Methoden können sich die jeweiligen Vorteile addieren und die Qualität des Produkts verbessern. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass Bereiche der Methoden nicht überlagern und sie sich damit gegenseitig behindern.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit sollte ein Werkzeug erarbeitet werden, mit dem eine solche Verknüpfung zwischen den Methoden Scenario-Based Design und Behavior-Driven Development erleichtert wird. Um mögliche Ansatzpunkte hierfür zu finden, wurden zunächst die beiden Methoden untersucht und beschrieben. Um die Weiterarbeit nach Benutzung dieses Werkzeuges zu ermöglichen, wurde besonders die Formatierung der für das BDD wichtigen Dateien beachtet. Während der Konzeption des Systems wurden im Sinne einer menschzentrierten Entwicklung Testpersonen zu verschiedenen Layout-Varianten befragt. Die Ergebnisse der Konzeption wurden anschließend mit Hilfe der beiden Frameworks Electron und AngularJS als Single-Page-Anwendung realisiert. Als Abschluss dieser Arbeit wurde das erstellte System mittels eine Evaluation auf vorhandene Gebrauchstauglichkeit überprüft, bei der verschiedene Evaluationsmethoden zum Einsatz kamen.

Prüfling
Lukas Heeger

Starttermin

Jan. 2016

Abgeschlossen

Juli 2016

Zitation kopiert