Eine mobile Anwendung zur Unterstützung des Approach-Aboidance-Trainings

Approach-Avoidance-Training, Cognitive-Bias-Modification, Gamification, Selbstbestimmungstheorie, Menschzentrierter Gestaltungsprozess

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In der vorliegenden Arbeit wurde eine mobile Anwendung zur Unterstützung des Approach-Avoidance-Trainings konzipiert und realisiert. Der Fokus des Approach-Avoidance-Trainings in dieser Arbeit richtet sich auf die Verhaltensänderung von übergewichtigen und fettleibigen Personen bezogen auf ihr Essverhalten. Anhand des Prozesses zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme, wurde eine gebrauchstaugliche Lösung entwickelt und geprüft. Das Kernmerkmal der Anwendung ist die Verwendung der Spiel-Design-Elemente Punkte, lobende Kommentare, Leistungsgraph und Narrativ. Es wurde untersucht, ob sich durch die Verwendung dieser Spiel-Design-Elemente die psychologischen Grundbedürfnisse Kompetenzerleben und Autonomieerleben bezüglich der Aufgabenbedeutsamtkeit stärker erfüllen lassen, als in einer Anwendung ohne die Verwendung der erwähnten Spiel-Design-Elemente. Das Ergebnis der Untersuchung fiel hypothessenkonform aus.

Prüfling
Vadim Schäfer

Abgeschlossen

Sep 2019

Zitation kopiert