Realisierung eines digitalen Korpus barrierefreier Kinderliteratur mit einer ziel-gruppenspezifischen Webseite

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Diese Arbeit entwickelt eine digitale Sammlung barrierefreier Kinderliteratur, die über eine ziel-gruppenspezifische Webseite zugänglich gemacht wird. Ziel ist es, pädagogischen Fachkräften und Erziehungsberechtigten eine zentrale Plattform bereitzustellen, um literarische Werke für Kinder mit unterschiedlichen Einschränkungen auffindbar zu machen. Die Konzeption folgt dem menschzentrierten Gestaltungsprozess und integriert die Methoden des Scenario-Based-Designs. Grundlage der Analyse sind eine Online-Vorbefragung, eine Nutzer:innenanalyse, Web Scraping und eine systematische Literaturrecherche.
Zur Bewertung der Usability wurde eine summative Evaluation mit Expert:innen anstelle der ech-ten Zielgruppe durchgeführt. Dabei kamen standardisierte Verfahren wie die System Usability Scale (SUS) und der User Experience Questionnaire (UEQ) zum Einsatz. Ergänzend wurden qua-litative Rückmeldungen mit Freitextfeldern erhoben.
Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit hinsichtlich der Bedienbarkeit, der Struktur und der Relevanz der Inhalte (SUS: 91,54). Besonders positiv bewertet wurden die Filterfunktionen, die visuelle Gestaltung und die barrierearmen Zugänge. Die Arbeit zeigt, dass digitale Inklusion im Bereich der Kinderliteratur durch eine nutzungszentrierte, barrierearme Webarchitektur unter-stützt werden kann.

Prüfling
Inga Petersen

Starttermin

Juni 2025

Abgeschlossen

Nov. 2025

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