Soziale Interaktion mit Dinharazade - Kommentierung in einem interaktiven mobilen Audiosystem in Museen und Ausstellungen

Art der Publikation: Conference Paper

Veröffentlicht auf / in: Wikiposium 2006

Jahr: 2006

Seiten: 156-167

Veröffentlichungsort: Wien

Autoren

Peter Hoffmann

Michael Herczeg

Zusammenfassung

Nicht nur im Bereich der Internetanwendungen finden sozial-interaktive Systeme immer mehr Beachtung bei dem Versuch, Gäste und Besucher an ein Internetangebot zu binden. Oftmals soll dies durch den Versuch einer Gemeinschafts- (Community-) Bildung erreicht werden. Dadurch, dass ein Benutzer zu einem Teil einer Benutzergemeinschaft wird, soll ein Zugehörigkeitsgefühl geschaffen werden, das dazu führt, dass er sich in der „virtuellen“ Gemeinschaft heimisch fühlt und möglichst oft aktiv an ihr teilnimmt. Bei Internetanwendungen stehen dabei derzeit Wikis und Weblogs im Fokus, die beide mit einfacher Technik die Möglichkeit zu sozialer Interaktion bieten. Ein nicht unwichtiger Aspekt dabei ist die Option der sozialen Kontrolle durch die offene Diskussion innerhalb der virtuellen Gemeinschaft. Diese Formen der sozialen Interaktion müssen aber nicht zwingend auf reine Internetanwendungen beschränkt bleiben. Am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck werden innerhalb dieser Themenkomplexe verschiedene Arbeiten betrieben. Eines davon ist das Projekt Dinharazade, welches neben der reinen Führung durch Ausstellungen auch die Möglichkeit eröffnen soll, dass der Besucher seine eigenen Spuren innerhalb der Ausstellung hinterlassen kann: wie bei Wikiähnlichen Systemen kann der Benutzer jede angebotene Information kommentieren. Während eine Texteingabe über die Tastaturen derzeitiger Mobilgeräte ausgesprochen umständlich, nahezu jedes aktuelle Mobilgerät aber audiofähig ist, werden die Kommentare eingesprochen, aufgezeichnet und gespeichert. Wird ein Exponat erreicht, so präsentiert Dinharazade die von den Experten angebotenen Informationen und verweist auf zusätzliche, von Besuchern eingesprochene, Kommentare, die jeder andere Benutzer hören und bewerten kann. Durch die Bewertungsoption erweitert sich die soziale Interaktion um das wesentliche Element der sozialen Kontrolle. Im Vorfeld zur Entwicklung des Dinharazade-Systems wurde eine (Online-) Befragung durchgeführt, deren Auswertung unter anderem gerade diese Option als notwendig für die Akzeptanz des Systems und der präsentierten Informationen erachtete.

Publikation herunterladen