Lecture Hub: Eventbasierte Audience Response Systeme als Drehscheibe hochschulischer Präsenzlehre

Allgemeines

Art der Publikation: Conference Paper

Veröffentlicht auf / in: DeLFI 2018 - die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.

Jahr: 2018

Seiten: 279-280

Verlag (Publisher): Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

ISBN: 978-3-88579-678-7

ISSN: 1617-5468

Autoren

Christian Wolters

Moritz Flucht

Michael Herczeg

Abstract

Lehrenden stehen eine Vielzahl an Audience Response Systemen (ARS) zur Verfügung, die parallel zum primären Präsentationswerkzeug genutzt oder in dieses integriert werden. Um das Digitalisierungspotential der Präsenzlehre auszuschöpfen, verfolgt der in diesem Beitrag vorgestellte Anwendungsprototyp Lecture Hub den Ansatz, Feedbackkomponenten nicht als Erweiterung, sondern als primären gemeinsamen Interaktionspunkt zu betrachten. Als modulares und eventbasiertes ARS konzipiert, ermöglicht der Lecture Hub neben explizit eingeforderten Studierenden-Feedbacks, auch die Interaktion mit den Präsentationsmedien selbst. Die erste Evaluation des Lecture Hub zeigt, dass hierdurch das Potential zum Einbezug der Präsenzphase in Learning Analytics Modelle besteht.