Foto von Amelie Nolte - weiblich, braune offene Haare und Brille mit einem schwarzen Oberteil vor einem verschwommenen Hintergrund.

Amelie Nolte M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

Universität zu Lübeck , Gebäude 64 , Raum 1.003

Ratzeburger Allee 160

D-23562 Lübeck

Tel: +49 451-3101 5139

Fax: +49 451-3101 5104

E-Mail: nolte [at] imis.uni-luebeck.de

Zur Person

Ich bin seit Mai 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) im Rahmen der Forschungsprojekte VernetzBar und PiTiPS tätig. Mein Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Frage nach inklusiven sowie partizipativen Gestaltungsmöglichkeiten und der Umsetzung des Designansatzes Ability-Based Design, wobei ich allem voran herausfinden möchte, wie die Diversität verschiedener Zielgruppen in Design- und Entwicklungsprozessen abgebildet und berücksichtigt werden kann.

Übergeordnete Professur

Laufende Projekte

PiTiPS

PiTiPS

Partizipation und Co-Creation für innovative Technologien für informell Pflegende und Sorgegemeinschaften

Publikationen