Professur für Medieninformatik
Den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen mit digitalen Lösungen zu begegnen gelingt nur in enger Zusammenarbeit mit den späteren Nutzern.
An der Professur für Medieninformatik beschäftigen wir uns mit der benutzerzentrierten Entwicklung von Mensch-Technik-Schnittstellen.
Unsere Forschung zielt insbesondere auf die Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit, Erhöhung der Nutzerakzeptanz sowie User Experience ab. Dabei werden kognitionswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Analyse und Modellierung von Nutzermerkmalen ebenso wie informationstechnische Umsetzungsaspekte bei der Ableitung kontextsensitiver Gestaltungslösungen für innovative Techniklösungen fokussiert. Die Einbindung der späteren Nutzer:innen in alle Phasen der Entwicklung basierend auf dem Human-Centered-Design Ansatz stellt hierbei eine Schlüsselkomponente zur Gestaltung innovativer, benutzerzentrierter Mensch-Technik-Schnittstellen mit hoher Nutzerakzeptanz und User-Experience dar.
Unsere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der alternsgerechten Gestaltung von Mensch-Technik-Schnittstellen sowie der menschzentrierten Entwicklung innovativer Techniklösungen für das Gesundheitswesen. Hier stehen Fragen der Nutzermodellierung basierend auf dem Ability-based-Design Ansatz und Methodenentwicklung im Rahmen des Human-centered Design Ansatzes im Fokus. Die Entwicklung multimodaler Benutzungsschnittstellen sowie Mixed Reality Ansätze insbesondere für den Anwendungskontext Pflege sowie die Nutzung durch ältere Erwachsene stellen Schwerpunkte unserer Arbeit dar.
Nutzerdiversität
Nutzerdiversität
eHealth & eCare
eHealth & eCare
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Mobiles & Wearables
Mobiles & Wearables
Cross Reality
Cross Reality
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Qualifizierungsarbeiten der Forschungsgruppe Medieninformatik
(Bachelorarbeit, angeboten)
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Förderung von Self-Regulated Learning bei Jugendlichen durch digitale Tagebuchanwendungen: Entwicklung eines Expeditionstagebuchs im Rahmen von „Digital Explorer“
(Bachelorarbeit, laufend)
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Prototypische Entwicklung einer Benutzungsoberfläche für ein KI-basiertes Tool zur Diagnostik von kindlicher Spontansprache im Rahmen des TALC-LSA Projektes
(Masterarbeit, laufend)
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Integration von Niedrigschwelligkeitskriterien zur Angebotsdarstellung in der VernetzBar-App durch Entwicklung eines Prototypen
(Bachelorarbeit, laufend)
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In Richtung aufgebendifferenzierter fähigkeitenbasierter Designguidelines für VR-Interaktion
(Masterarbeit, laufend)
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Interaktive Darstellung von statischen Berichtsinhalten
(Bachelorarbeit, laufend)
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Entwicklung einer Interventionsmaßnahme für die Adressierung von Bias und Stereotypen in partizipativen Technikentwicklungsprojekten
(Masterarbeit, laufend)
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Analyse und Gestaltung einer niedrigschwelligen Plattform zur Partizipation an Projekten
(Bachelorarbeit, laufend)
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Erstellung eines eigenen Bereichs und eines Stresstoleranzfensters für die Vernetzbar Lübeck
(Bachelorarbeit, laufend)
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Entwicklung eines interaktiven Werkzeugs zur asynchronen Kollaboration zwischen Nutzenden und Durchführenden in der Zielgruppenanalyse
(Masterarbeit, 2024)
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Interaktion mit Fehlermeldungen: Herausforderungen und Lösungsansätze für jugendliche Programmieranfänger:innen
(Masterarbeit, 2024)
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Untersuchung der altersspezifischen Relevanz von Presence-Faktoren in Virtual Reality
(Masterarbeit, 2024)
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Entwicklung eines Bildschirmlesegerätes als Inklusionshelfer für Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung
(Bachelorarbeit, 2024)
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User Experience in sicherheitskritischen Arbeitsumgebungen
(Masterarbeit, 2024)
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Erstellung und Visualisierung einer interaktiven und co-kreativen Workshop-Agenda
(Bachelorarbeit, 2024)
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Adaptivität webbasierter Systeme zur Durchführung von Nutzerevaluationen mit interaktiven und narrativen Karten mit interaktiven und narrativen Karten
(Masterarbeit, 2024)
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Ein Tool zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Entwickler*innen und Teilnehmer*innen eines Co-Design Workshops
(Bachelorarbeit, 2024)
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Evaluation von Maskierungstechniken für diskrete Rotationen in Redirected-Walking-Anwendungen
(Masterarbeit, 2024)
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Untersuchung des Einflusses von Presence und Lerntheorien auf den Lernerfolg einer Lernanwendung in Virtual Reality
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer Anwendung zur Organisation von Kommunikationstrainings innerhalb des KI-basierten Assitenzsystems CoSy
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer interaktiven Zugangs-Komponente für das VernetzBar-Projekt mittels Gamification
(Bachelorarbeit, 2023)
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Social Presence in Immersive Virtual Reality Human-Animal Interaction
(Masterarbeit, 2023)
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Erstellung einer Gamification-Komponente für den Einsatz in Projektmanagement-Software
(Bachelorarbeit, 2023)
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Unterstützung der Lernprozesse Studierender mit Moodle
(Masterarbeit, 2023)
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Entwicklung einer adaptiven VR-Umgebung mit Experimentleiter-Interface zur Durchführung von Presence-Studien
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer Empfehlungskomponente für das VernetzBar-Projekt
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer Komponente zur Darstellung von Projektsteckbriefen für den PartizipationsHub
(Bachelorarbeit, 2022)
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Erarbeitung eines komponentenbasierten Styleguides zur Entwicklung altersgerechter Mensch-Technik-Schnittstellen
(Bachelorarbeit, 2022)
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Entwicklung einer prototypischen Benutzungsoberfläche eines KI-basierten Assistenzsystems für retrospektives Feedback bei Kommunikationstrainings in Gesundheitsstudiengängen
(Masterarbeit, 2022)
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Entwicklung einer gamifizierten Webanwendung zur Stärkung des Empowerments von jungen Erwachsenen
(Masterarbeit, 2022)
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Entwicklung einer virtuellen Versuchsumgebung für die altersdifferenzierte Untersuchung des Einflusses von haptischem Feedback auf Presence und Gebrauchstauglichkeit in Immersive Virtual Reality (IVR)
(Bachelorarbeit, 2022)
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Entwicklung einer virtuellen Versuchsumgebung für generalisierbare Presence-Studien durch prozeduale Generierung
(Masterarbeit, 2022)
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Analyse und Gestaltung einer Komponente zum Austausch des Projektfortschrittes für die Partizipations-Hub-Plattform
(Bachelorarbeit, 2022)
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Interaktives Fähigkeitsassessment von beatmeten Intensivpatienten
(Masterarbeit, 2022)
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Anforderungsanalyse für die Entwicklung eines soziotechnischen Systems für die Unterstützung der Dysphagietherapie bei Morbus Parkinson
(Masterarbeit, 2022)
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Gestaltung eines Aufgabenverwaltungssystems für Gebärdensprachler zur Gebärdenannotation
(Masterarbeit, 2022)
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Altersdifferenzierte Untersuchung von verschiedenen Beleuchtungsalgorithmen bezogen auf Presence und Change Blindness
(Masterarbeit, 2022)
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Event-App Framework für ortsbezogene Veranstaltungen
(Bachelorarbeit, 2022)
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Menschzentrierte Entwicklung eines digitalen Kapazitätsnachweissystems für die Geburtshilfe
(Masterarbeit, 2022)
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Entwicklung einer adaptierbaren immersiven virtuellen Umgebung für die Manipulation visueller Fidelity-Aspekte
(Bachelorarbeit, 2022)
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Altersdifferenzierte Entwicklung eine Interaktionsparadigmas für die Konfiguration einer immersiven Virtual Reality Umgebung
(Bachelorarbeit, 2021)
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Historytelling-System als mögliche Anwendung für die Biografiearbeit im ambulanten Hospizdienst
(Masterarbeit, 2021)
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Entwicklung eines Backends für die EMI-Award-Webseite
(Bachelorarbeit, 2021)
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Zusammenfassung und Visualisierung des Besucherverhaltens bei einer digitalen Veranstaltung
(Bachelorarbeit, 2021)
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Wrap up - Zusammenfassung und dauerhafte Sicherung von Inhalten einer digitalen Veranstaltung
(Bachelorarbeit, 2021)
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Entwicklung eines User Onboarding Prozesses für eine digitale Veranstaltung
(Bachelorarbeit, 2021)
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Entwicklung einer zeitlichen Visualisierung der Geschichten im Historytelling-System
(Bachelorarbeit, 2021)
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Entwicklung eines interaktiven Systems zur Auswahl von Personas als Unterstützung bei der Gestaltung inklusiver Systeme
(Masterarbeit, 2021)
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Entwicklung einer App zur Unterstützung der Dialektisch Behavioralen Therapie bei Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
(Masterarbeit, 2021)
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Erweiterung der ACTIVATE-Anwendung um Interaktionsmuster zur Navigation durch komplexe Informations- und Menüstrukturen
(Masterarbeit, 2021)
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Co-Design für vernetzte Geräte: Ein interdisziplinärer Fokus auf nutzerzentrierte Interaktion von eingebetteten Systemen und den dazugehörigen mobilen Anwendungen
(Masterarbeit, 2020)
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Altersgerechte Gestaltung einer interaktiven Kartenerstellung im Historytelling-Systemlb des Historytelling Systems
(Bachelorarbeit, 2020)
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Gebrauchstaugliche Entwicklung einer kompetitiven Lernaktivität für Moodle
(Masterarbeit, 2020)
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Entwicklung eines Assistenzsystems zur Methodenauswahl und Spezifikationsunterstützung bei der Gestaltung inklusiver Systeme
(Masterarbeit, 2020)
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Entwicklung einer grafischen Zeitleiste für das Historytelling-System
(Bachelorarbeit, 2020)
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Entwicklung einer interaktiven Lern-Webseite für Sortieralgorithmen
(Bachelorarbeit, 2020)
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Online Self Assessment Test für Studieninteressierte zur Förderung von akademischem Erfolg
(Bachelorarbeit, 2020)
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Validierung und Weiterentwicklung des Computer-Literacy-Scale adaptive Test
(Bachelorarbeit, 2020)
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Konzeption und Realisierung einer Portfolio-Seite für den EMI-Award
(Bachelorarbeit, 2020)
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Visualisierung der Vernetzung von sozialen Beziehungen im Historytelling-Projekt
(Bachelorarbeit, 2020)
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Konzeption und Entwicklung eines Systems für den EMI-Award
(Bachelorarbeit, 2020)
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Entwicklung einer interaktiven Portfolio-Seite für Projekte in der Lehre
(Bachelorarbeit, 2020)
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Nutzermodellierung im Ability-Based Design
(Masterarbeit, 2020)
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Einfluss des Abstraktionsgrades von Elementen in virtuellen Realitäten auf das Präsenzerleben
(Masterarbeit, 2020)
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Manipulation virtueller Objekte in Augmented Reality mithilfe eines neuen ballförmigen Eingabegeräts
(Masterarbeit, 2019)
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Geschichtsvisualisierung im Historytelling Projekt
(Bachelorarbeit, 2019)
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Altersgerechte Entwicklung eines User Onboardings und gamifizierter Systemkomponenten für ein Historytelling-System
(Bachelorarbeit, 2019)
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Audio-Chatbot für das Historytelling-Projekt
(Bachelorarbeit, 2019)
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Gestaltung eines Systems für Allgemeinärzte zur Befundaufzeichnung mittels Spracherkennung
(Masterarbeit, 2019)
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Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Kommunikation von Schmerzen im Intensivkontext
(Bachelorarbeit, 2019)
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Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Visualisierung von Schmerzzonen und -intensität
(Bachelorarbeit, 2019)
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Konzeption und Entwicklung einer Kommunikationsunterstützung für mechanisch beatmete Intensivpatienten
(Masterarbeit, 2019)
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Altersgerechte Entwicklung einer Komponente zur Visualisierung und zum Herunterladen von Geschichten für die Historytelling Webseite
(Bachelorarbeit, 2019)
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Benutzerzentrierte Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für mechanisch beatmete Intensivpatienten bei der Nutzung eines ballförmigen Eingabegerätes
(Masterarbeit, 2018)
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Altersgerechte Gestaltung einer Feedback-Komponente für die Spracheingabe im Historytelling-System
(Bachelorarbeit, 2017)
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Altersgerechte Gestaltung des Registrierungsprozesses für das Historytelling System
(Bachelorarbeit, 2017)
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Altersgerechte Analyse und Gestaltung einer Eingabemaske für ein Historytelling-System
(Bachelorarbeit, 2017)
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Zeitstrahlvisualisierung innerhalb des Historytelling-Systems
(Bachelorarbeit, 2017)
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Altersgerechte Analyse und Gestaltung einer Eingabemaske für ein Historytelling-System
(Bachelorarbeit, 2017)
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meshUp: ein webbasiertes Werkzeug zur Komposition von Medien zu explorierbaren Informationsnetzen an Hochschulen
(Masterarbeit, 2017)
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Design Principles for IoT-based eHealth-Services to Increase Patient Compliance
(Masterarbeit, 2017)
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Einsatz von interaktiven Datenbrillen zur Unterstützung und Kompetenzerweiterung von Pflegekräften in der Ausbildung
(Masterarbeit, 2017)
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Feedback-Mechanismen als generationsübergreifendes Kommunikationswerkzeug in einem Historytelling-System
(Masterarbeit, 2016)
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Benutzerzentrierte Entwicklung einer GEW-Applikation für einen Tablet-PC
(Bachelorarbeit, 2015)
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Altersdifferenzierte Gestaltung und Bewertung der Benutzungsschnittstelle von Tablets
(Masterarbeit, 2014)
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Interaktive Präsentation des Studiengangs Medieninformatik mit Hilfe des Microsoft Pixelsene
(Bachelorarbeit, 2014)