ALS

Ambient Learning Spaces

ALS-Content-Creation

ALS-Portal Logo

Das ALS-Portal ist das zentrale Managementsystem für alle Anwendungsmodule der Ambient Learning Spaces (ALS). Die Anwendungen können über das ALS-Portal konfiguriert werden. Inhalte können in ALS geladen (Upload) oder von dort auf anderen Geräte gespeichert (Download) werden. Die Medien können über die in ALS integrierten Editoren wie ImageEdit, VideoEdit oder 3DEdit bearbeitet werden. Das ALS-Portal ist ein web-basiertes Systems, das über Web-Browser erreichbar ist.

Die Startseite des ALS-Portals mit ausgeklappter Seitenleiste
Die Verwaltung von Medien über das ALS-Portal

Videos zum ALS-Portal

TextToPreventDrupalStrip Demovideo zum ALS-Portal | Deutsch.

TextToPreventDrupalStrip Demovideo for the ALS-Portal | English.

VideoEdit Logo

VideoEdit ist ein sehr einfach zu bedienendes web-basiertes Werkzeug. Mit VideoEdit können neue Videos aus einem oder mehreren bestehenden Videos, Fotos und Sounddateien erstellt werden. Da VideoEdit Teil des Frameworks NEMO ist, werden die Videos automatisch in verschiedenen Auflösungen in der nötigen Komprimierung bereitgestellt und direkt in allen ALS-Applikationen integriert.

Die Benutzeroberfläche von VideoEdit
Verwaltung erstellter Videos mit VideoEdit

Videos zu VideoEdit

Ein Teil des Funktionsumfangs von VideoEdit wird im Demovideo zum ALS-Portal vorgestellt.

ImageEdit Logo

ImageEdit ist ein gebrauchstaugliches webbasiertes Bildbearbeitungsprogramm, dass mit den Anforderungen moderner Schulen und Museen konzipiert und implementiert wurde. ImageEdit umfasst einfache Bearbeitungsfunktionen (Zuschneiden, Skalierung, Drehung, und weitere) und kann aus dem ALS-Portal genutzt werden.

Die Benutzeroberfläche von ImageEdit mit ausgewähltem Zuschneide-Werkzeug
Die Benutzeroberfläche von ImageEdit mit ausgewähltem Text-Werkzeug

Videos zu ImageEdit

Ein Teil des Funktionsumfangs von ImageEdit wird im Demovideo zum ALS-Portal vorgestellt.

GameCreator Logo

Für die ALS-EduGames wurde der GameCreator entwickelt. Er wird über das ALS-Portal erreicht. In das ALS-Portal integriert sind zurzeit die Miteinander-Lernspiele AlgoFrogs und SpelLit. Lehrkräfte (oder bezogen auf AlgoFrogs auch Kinder ab der 3.Jahrgangsstufe) können mit dem GameCreator selbstständig Spielrunden modifizieren oder neue Spielrunden erstellen.

Screenshot des GameCreator mit dem AlgoFrogs in der Version von Mai 2018 erstellt wurde

Screenshot des GameCreator mit dem SpelLit erstellt wurde