ALS

Ambient Learning Spaces

Period: From January 2008 to September 2021

Projektbeschreibung

In the future, people will relate to a digitally enriched spatial environment not only via keyboard and screen, but with their entire body. Body-worn computer systems such as smartwatches, smart jewelry and interactive clothing, mobile devices such as smartphones or tablets, digitally enriched everyday objects, as well as smart and reactive spaces or spatial installations will also radically change our learning spaces. A key role is played by the cross-system, Internet-based networking of applications with specific body and space references.

In the research project Ambient Learning Spaces (ALS), funded by the German Research Foundation (DFG), new system models, media-didactic methods and prototypical systems were developed, tested and evaluated. In a systematic way, the handling and behavior of especially children and adolescents with the latest body- and space-related media technologies are investigated and new concepts for teaching these important competencies are developed for the future. Pilot models and evaluations took place in schools, museums, biotopes and urban spaces.

Beginning in 2008, basic research was funded by the DFG as part of the Ambient Learning Spaces (ALS) project at IMIS at the University of Lübeck. From 2016 to 2021, the DFG funded a so-called knowledge transfer project of the same name as a follow-up project. The knowledge transfer project served to implement the scientific findings of the previous basic research project in the context of real-world prototypical applications in schools and museums in ongoing practical operation and to further optimize them in terms of practicality and usability. Installations and field studies on ALS were realized in the context of everyday use of ALS learning applications in schools and museums.

Ambient Learning Spaces Videos

TextToPreventDrupalStrip Was ist ALS (Ambient Learning Spaces)? | Deutsch.

TextToPreventDrupalStrip What is ALS (Ambient Learning Spaces)? | English.

Selected Publications

Sitemap

Project Sponsor

Project Partners

Project Lead

Project Participants



Projektpublikationen

ALS

Ambient Learning Spaces

Zeitraum: Seit Januar 2008 bis September 2021

Projektbeschreibung

Menschen werden in Zukunft nicht nur über Tastatur und Bildschirm, sondern mit ihrem gesamten Körper zu einem digital angereicherten räumlichen Umfeld in Bezug stehen. Am Körper getragene Computersysteme wie Smartwatches, intelligenter Schmuck und interaktive Kleidungsstücke, mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets, digital angereicherte Alltagsobjekte sowie auch intelligente und reaktive Räume oder Rauminstallationen werden auch unsere Lernräume radikal verändern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die systemübergreifende, internet-basierte Vernetzung von Applikationen mit spezifischem Körper- und Raumbezug.

In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt werden neue Systemmodelle, mediendidaktische Methoden und prototypische Systeme entwickelt, erprobt und evaluiert. In systematischer Weise werden der Umgang und das Verhalten von vor allem Kindern und Jugendlichen mit neuesten körper- und raumbezogenen Medientechnologien untersucht und neue Konzepte für die Vermittlung dieser wichtigen Kompetenzen für die Zukunft entwickelt. Pilotmodelle und Evaluationen finden inzwischen an allgemeinbildenden Schulen, in Museen und im städtischen Raum statt.

Zu Beginn, seit dem Jahr 2008 wurde von der DFG die Grundlagenforschung im Rahmen des Projekts Ambient Learning Spaces (ALS) am IMIS der Universität zu Lübeck gefördert. Seit dem 1. April 2016 fördert die DFG als Nachfolgeprojekt ein sogenanntes Erkenntnistransferprojekt gleichen Namens. Das Erkenntnistransferprojekt soll dazu dienen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Grundlagenforschungsprojekts im Rahmen real genutzter prototypischer Anwendungen in Schulen und Museen in den laufenden praktischen Betrieb umzusetzen und hinsichtlich der Praxis- und Gebrauchstauglichkeit weiter zu optimieren. Installationen und Feldstudien zu ALS gibt es billang vor allem im Kontext des Einsatzes der ALS-Lernapplikationen in Schule, Museum und urbanem Raum der Hansestadt Lübeck.

Sitemap

Projektförderer

Projektpartner

Projektleitung

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Michael Herczeg Dipl.- Inform.

Geschäftsführender Direktor des IMIS und Professor für Mensch-Computer-Systeme

herczeg [at] imis.uni-luebeck.de

Projektbeteiligte

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Michael Herczeg Dipl.- Inform.

Geschäftsführender Direktor des IMIS und Professor für Mensch-Computer-Systeme

herczeg [at] imis.uni-luebeck.de

Alexander Ohlei M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ohlei [at] imis.uni-luebeck.de

Toni Schumacher M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

schumacher [at] imis.uni-luebeck.de

Lennard Willer M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

willer [at] imis.uni-luebeck.de

Markus Davydov

Studentische Hilfskraft

davydov [at] imis.uni-luebeck.de

Mher Kondratyan B.Sc.

Wissenschaftliche Hilfskraft

kondratyan [at] imis.uni-luebeck.de

Konstantin Krebs

Studentische Hilfskraft

krebs [at] imis.uni-luebeck.de

Leonie Lindemann B.Sc.

Wissenschaftliche Hilfskraft

lindemann [at] imis.uni-luebeck.de

Tobias Reins B.Sc.

Wissenschaftliche Hilfskraft

reins [at] imis.uni-luebeck.de

Sarah Scheer B.Sc.

Wissenschaftliche Hilfskraft

scheer [at] imis.uni-luebeck.de

Melina Schönknecht B.A.

Wissenschaftliche Hilfskraft

schoen [at] imis.uni-luebeck.de