Digitale Transformation in Bildung und Kultur

Interactive School Wall des IMIS am Carl-Jacob-Burckhard-Gymnasium Lübeck

Digitale Transformation in Bildung & Kultur

Nachdem die Digitalisierung das wirtschaftliche und private Leben dramatisch verändert hat, ist es an der Zeit, das kulturelle Leben durch digitale Lösungen zu bereichern und nachhaltig zu sichern. Dies zieht sich von der digitalen Transformation in der Bildung bis zur Digitalisierung von Kulturgütern und kulturellen sozialen Prozessen. Interaktive Medien spielen hierbei eine zentrale Rolle. Am IMIS werden Lösungen entwickelt, um zu zeigen, wie die Schule von morgen aussieht oder wie außerschulischen Bildungseinrichtungen wie Museen von den technischen Möglichkeiten profitieren. Ziel ist dabei Wissensvermittler, Kulturschaffende und die Nutzer selbst zu befähigen, die neuen digitalen Möglichkeiten zu nutzen.

Projekte mit diesem Fokus

MaTZ

Initiative für Medienkompetenz, achtsame Technikentwicklung und digitale Zukunftsthemen