Prof. Dr. rer. nat. Ronald Hartwig Dipl.-Inf.
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
D-23562 Lübeck
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
D-23562 Lübeck
Hartwig, R.
, &
Herczeg, M.
(2004).
Informatikgrundlagen und Mensch-Computer-Kommunikation.
In
CSCL-Kompendium 1. Auflage (pp. 54-64).
De Gruyter Oldenbourg.
https://doi.org/https://doi.org/10.1524/9783486593976
Publikation herunterladen
Hartwig, R.
,
Schön, I.
, &
Herczeg, M.
(2003).
Usability Engineering in Computer Aided Learning Contexts - Results from usability tests and questionnaires?.
Human Computer Interaction - Theory and Practice (Part I), 946-950.
Hartwig, R.
, &
Herczeg, M.
(2003).
X-Mendel - Web-gestützte objektorientierte Datenhaltung im Usability-Engineering.
Mensch & Computer 2003, 267-276.
Hartwig, R.
(2003).
Praktische Integration des Requirements-Engineering im Feld der multimedialen interaktiven Lehrmedien.
Usability Professionals 2003 - Berichtband des ersten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association, 44-48.
Hartwig, R.
, &
Herczeg, M.
(2003).
A Process Repository for the Development of E-Learning Applications.
International Conference on Advanced Learning Technologies ICALT 2003, 346-347.
Hartwig, R.
,
Herczeg, M.
, &
Hadley, L.
(2003).
X-Mendel - A web-based semantic Web Tool for e-Learning Production Processes.
International Conference on Computer Education, ICCE 2003, 556-563.
Hartwig, R.
,
Darolti, C.
, &
Herczeg, M.
(2003).
Lightweight Usability Engineering Scaling Usability-Evaluation to a Minimum?.
Lawrence Erlbaum Associates Publishers.
Hartwig, R.
, Triebe, J., &
Herczeg, M.
(2002).
Styleguide - Richtlinien zur Qualitätssicherung bei der Realisierung von Studienmodulen im Projekt VFH.
Universität zu Lübeck - Institut für Multimediale und Interaktive Systeme.
Hartwig, R.
,
Herczeg, M.
, &
Kritzenberger, H.
(2002).
Aufgaben- und benutzerzentrierte Entwicklungsprozesse für web-basierte Lernumgebungen.
i-com Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 1, 18-24.
Hartwig, R.
, Triebe, J., &
Herczeg, M.
(2002).
Software-ergonomische Evaluation im Kontext der Entwicklung multimedialer Lernmodule für die virtuelle Lehre.
Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 313-322.
Hartwig, R.
, Triebe, J., &
Herczeg, M.
(2002).
Usability Engineering as an Important Part of Quality Management for a Virtual University.
Network Learning 2002 - Challenges and Solutions for Virtual Education, 92.
Kritzenberger, H.
,
Hartwig, R.
, &
Herczeg, M.
(2001).
Scenario-Based Design for Flexible Hypermedia Learning Environments.
Proceedings of ED-MEDIA 2001, 1023-1028.
Hartwig, R.
,
Kritzenberger, H.
, &
Herczeg, M.
(2000).
Course Production Applying Object Oriented Software Engineering Techniques.
Proceedings of ED-MEDIA 2000, 1627-1628.
Hartwig, R.
, &
Geis, T.
(1998).
Neue ISO-Norm für benutzergerechte interaktive Systeme.
ct, 14, 168-172.