Christian Wolters M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
D-23562 Lübeck
E-Mail: christian.wolters [at] uni-luebeck.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
D-23562 Lübeck
E-Mail: christian.wolters [at] uni-luebeck.de
seit 2015
Mitglied Wissenschaftlicher Personalrat der Universität zu Lübeck
2012 – 2016
Weiterentwicklung der FB MCI Digital Library, jetzt GI-DL
seit 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Lübeck
2008 – 2012
Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am IMIS
2006 - 2012
Studium der Medieninformatik (B.Sc, M.Sc) an der Universität zu Lübeck
Wolters, C.
, Kindsmüller, M., Heinecke, A., Rakow, T., Dahm, M., Jent, S., &
Rumpler, M.
(2019).
Medieninformatik 2019: Kompetenzorientierte Lehr-Lernszenarien in der Medieninformatik.
Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 512-517.
https://doi.org/10.18420/muc2019-ws-305
Wolters, C.
, Heinecke, A., Kindsmüller, M., Noss, C., Rakow, T., &
Rumpler, M.
(2018).
Medieninformatik 2018: MI-Kernkompetenzen und -Färbungen.
Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 933-940.
https://doi.org/10.18420/muc2018-ws20-0304
Wolters, C.
,
Flegel, N.
, &
Herczeg, M.
(2018).
Entwicklung einer effizienten Integrationslösung zur Bereitstellung von Vorlesungsfolien in hochschulischer Präsenzlehre.
DeLFI 2018 - die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 81-92.
Wolters, C.
,
Flucht, M.
, &
Herczeg, M.
(2018).
Lecture Hub: Eventbasierte Audience Response Systeme als Drehscheibe hochschulischer Präsenzlehre.
DeLFI 2018 - die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 279-280.
Wolters, C.
,
Wessel, D.
, Jacobsen, F., &
Herczeg, M.
(2017).
Moving freely while staying on track - Smart Glasses to Support Lecturers.
Bildungsräume, DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland, 357-368.
Heinecke, A.,
Kindsmüller, M.
, Noss, C., Rakow, T., Rumpler, M., &
Wolters, C.
(2017).
Medieninformatik 2017: Berufsbilder, Färbungen, Curricula und Erfahrungen.
Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 459-464.
https://doi.org/10.18420/muc2017-ws10-0426
Kindsmüller, M.
,
Wolters, C.
, &
Heinecke, .
(2016).
Medieninformatik 2016: Was war, was ist, was soll sein?.
Mensch und Computer 2016 - Workshopband.
Mentler, T.
,
Wolters, C.
, &
Herczeg, M.
(2015).
Use cases and usability challenges for head-mounted displays in healthcare.
Current Directions in Biomedical Engineering, 1, 534-537.
https://doi.org/10.1515/cdbme-2015-0127
Publikation herunterladen
Winkler, T.
,
Scharf, F.
,
Hahn, C.
,
Wolters, C.
, &
Herczeg, M.
(2014).
Tangicons: Ein be-greifbares Lernspiel mit kognitiven, motorischen und sozialen Aktivitäten.
i-com : Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 13, 47-56.
https://doi.org/DOI: 10.1515/icom-2014-0020
Scharf, F.
,
Wolters, C.
,
Herczeg, M.
, &
Cassens, J.
(2013).
Cross-Device Interaction : Definition, Taxonomy and Application.
AMBIENT 2013 : The Third International Conference on Ambient Computing, Applications, Services and Technologies, 35-41.
Hahn, C.
,
Wolters, C.
,
Winkler, T.
, &
Herczeg, M.
(2012).
Programmieren im Vorschulalter mit Hilfe von Tangicons.
Mensch & Computer 2012 - Workshopband: interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend!?, 135-140.
Scharf, F.
,
Winkler, T.
,
Hahn, C.
,
Wolters, C.
, &
Herczeg, M.
(2012).
Tangicons 3.0: An Educational Non-Competitive Collaborative Game.
IDC ’12 Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children, 144-151.
https://doi.org/10.1145/2307096.2307113
Roenspieß, A.
,
Wolters, C.
, Pfingstl , P.,
Cassens, J.
, &
Kindsmüller, M.
(2012).
Visualisierung persönlicher Wissensstrukturen mit PKM-Vision.
Mensch & Computer 2012 - Workshopband: interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend!?, 501-504.
(Bachelorarbeit, laufend)
(Masterarbeit, 2023)
(Bachelorarbeit, 2021)
(Bachelorarbeit, 2015)