Professur für Interaktionsdesign und User Experience

Interaktionsdesign ist unverzichtbar für digitale Systeme und Produkte. Nur so werden sie leicht erlernbar und attraktiv und können den Menschen begeistern.
Seit August 2020 ist Hans-Christian Jetter Professor für Interaktionsdesign und User Experience an der Universität zu Lübeck. Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen im Bereich Interaktionsdesign für eine bessere Mensch-Computer-Interaktion und insbesondere für bessere eine Mensch-Daten-Interaktion.
Dazu gestaltet, implementiert und evaluiert die Professur neuartige mobile, ubiquitäre und kollaborative Systeme, z.B. interaktive Tische, Wände, Räume oder die nahtlose Interaktion über mehrere Geräte hinweg. Diese unterstützen Benutzer:innen bei der Exploration, Visualisierung und Interpretation komplexer Datensätze und Modelle. Zunehmend spielen hier auch Mixed-Reality-Technologien wie Augmented Reality oder Virtual Reality eine Rolle, z.B. für Immersive Analytics.
Idealerweise bieten diese Systeme den Benutzer:innen ein Benutzungserlebnis bzw. eine User Experience, die sich "natürlich", "intuitiv" und "direkt" anfühlt und die Daten und darin enthaltene Muster und Zusammenhänge leicht verständlich, sichtbar, interpretierbar und erlebbar macht.
Um dies zu erreichen, arbeiten wir nicht nur an konkreten neuen Designs von Bedien- und Visualisierungskonzepten, sondern auch an neuen Designwerkzeugen und Designempfehlungen, die auf Modellen und Studien aus den Kognitionswissenschaften und der Sozialpsychologie basieren.
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Mobiles & Wearables
Mobiles & Wearables
Cross Reality
Cross Reality
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
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Identifikation von Schlüsselfaktoren für die Vertrauensbildung im Kontext von Pflege-Apps
(Masterarbeit, laufend)
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Vertrauen in KI: Analyse von Designelementen und Guidelines zur Erstellung von KI-Systemen im Kontext der Mensch-Computer-Interaktion
(Masterarbeit, laufend)
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Kontextsensitive Steuerung der Zeit in Virtual Reality am Beispiel von Bauablaufsimulationen
(Masterarbeit, laufend)
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Entwicklung eines Visualisierungstools für historische Stammbäume
(Bachelorarbeit, laufend)
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Entwicklung einer Nutzerunterstützung für die Handhabung von Anästhesiegeräten am Anwendungsbeispiel des Dräger Atlan® A350
(Masterarbeit, laufend)
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Entwicklung einer VR-Anwendung zur Dokumentation, Visualisierung und Bearbeitung von Kabelstrngen
(Bachelorarbeit, laufend)
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Visualisierung von kollaborativem Verhalten in Transitional Interfaces
(Masterarbeit, laufend)
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Interaktionsformen für die Erstellung von Komponenten beim Sketching
(Masterarbeit, laufend)
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Entwicklung eines interaktiven Tools zur Visualisierung der von Google Scholar erfassten Zitationen
(Bachelorarbeit, 2023)
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Menschzentrierte Entwicklung eines Labormanagementsystems
(Bachelorarbeit, 2023)
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Awareness Cues für die Vermittlung von Spatial Awareness in Transitional Interfaces
(Masterarbeit, 2023)
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Nutzung eines Tablets als kontextvereinendes Werkzeug im Rahmen von Transitional Interfaces anhand des 4D-Fluss- MRTs
(Masterarbeit, 2022)
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Implementierung einer visuellen Programmiersprache im Unternehmen, Machbarkeit und Akzeptanz anhand des Anwendungsbeispiels Alcotest® 7000 innerhalb der Drägerwerk AG & Co. KGaA
(Masterarbeit, 2022)
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SnipeIT Companion: Entwicklung eines Reservierungstools für Assets
(Bachelorarbeit, 2022)
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Vergleich von Spatial Audio und Mehrkanal Audio im Kontext von virtueller Realität
(Bachelorarbeit, 2022)
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Signalisierung von Dialogbereitschaft in computervermittelter Gruppenkommunikation
(Masterarbeit, 2022)
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Entwicklung eines Leitfadens zur geräteübergreifenden gebrauchstauglichen Gestaltung von Benutzungsoberflächen für Analysegeräte der EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG
(Masterarbeit, 2021)