Professur für Interaktionsdesign und User Experience

Interaktionsdesign ist unverzichtbar für digitale Systeme und Produkte. Nur so werden sie leicht erlernbar und attraktiv und können den Menschen begeistern.
Seit August 2020 ist Hans-Christian Jetter Professor für Interaktionsdesign und User Experience an der Universität zu Lübeck. Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen im Bereich Interaktionsdesign für eine bessere Mensch-Computer-Interaktion und insbesondere für bessere eine Mensch-Daten-Interaktion.
Dazu gestaltet, implementiert und evaluiert die Professur neuartige mobile, ubiquitäre und kollaborative Systeme, z.B. interaktive Tische, Wände, Räume oder die nahtlose Interaktion über mehrere Geräte hinweg. Diese unterstützen Benutzer:innen bei der Exploration, Visualisierung und Interpretation komplexer Datensätze und Modelle. Zunehmend spielen hier auch Mixed-Reality-Technologien wie Augmented Reality oder Virtual Reality eine Rolle, z.B. für Immersive Analytics.
Idealerweise bieten diese Systeme den Benutzer:innen ein Benutzungserlebnis bzw. eine User Experience, die sich "natürlich", "intuitiv" und "direkt" anfühlt und die Daten und darin enthaltene Muster und Zusammenhänge leicht verständlich, sichtbar, interpretierbar und erlebbar macht.
Um dies zu erreichen, arbeiten wir nicht nur an konkreten neuen Designs von Bedien- und Visualisierungskonzepten, sondern auch an neuen Designwerkzeugen und Designempfehlungen, die auf Modellen und Studien aus den Kognitionswissenschaften und der Sozialpsychologie basieren.
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Mobiles & Wearables
Mobiles & Wearables
Cross Reality
Cross Reality
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
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Prototypische Gestaltung eines digitalen Assistenzsystems zur Echtzeitdokumentation der Versorgung nicht traumatologischer Patienten im Schockraum
(Masterarbeit, laufend)
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Verarbeitung und Visualisierung von Schiffsdaten für die energieeffiziente Schifffahrt
(Masterarbeit, laufend)
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Texteingabe in Virtual Reality mit einem Touch-Screen
(Masterarbeit, laufend)
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Realisierung eines Flight Radars in Augmented Reality
(Bachelorarbeit, laufend)
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Virtual Reality in der nutzerzentrierten Entwicklung von Flugsicherungsarbeitsplätzen
(Masterarbeit, 2023)
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Vertrauen in KI: Analyse von Designelementen und Guidelines zur Erstellung von KI-Systemen im Kontext der Mensch-Computer-Interaktion
(Masterarbeit, 2023)
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Kontextsensitive Steuerung der Zeit in Virtual Reality am Beispiel von Bauablaufsimulationen
(Masterarbeit, 2023)
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Entwicklung eines Visualisierungstools für genealogische Netzwerke
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer 3D-Anwendung zur Dokumentation, Visualisierung udn Bearbeitung von Kabelsträngen
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer Nutzerunterstützung für die Handhabung von medizinischen Geräten am Anwendungsbeispiel des Anästhesiegerätes Dräger Atlan® A350
(Masterarbeit, 2023)
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Entwicklung einer bimanuellen Interaktionsform zur Komponentenerstellung beim Sketching
(Masterarbeit, 2023)
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Visualisierung von kollaborativem Verhalten in Transitional Interfaces
(Masterarbeit, 2023)
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Identifikation von Schlüsselfaktoren für die Vertrauensbildung im Kontext von Pflege-Apps
(Masterarbeit, 2023)
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Entwicklung eines interaktiven Tools zur Visualisierung der von Google Scholar erfassten Zitationen
(Bachelorarbeit, 2023)
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Menschzentrierte Entwicklung eines Labormanagementsystems
(Bachelorarbeit, 2023)
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Interaktive und webbasierte Erklärung eines ÖPNV-basierten Ridepoolingsystems für diverse Nutzergruppen zur Steigerung der Zufriedenheit
(Bachelorarbeit, 2023)
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Awareness Cues für die Vermittlung von Spatial Awareness in Transitional Interfaces
(Masterarbeit, 2023)
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Nutzung eines Tablets als kontextvereinendes Werkzeug im Rahmen von Transitional Interfaces anhand des 4D-Fluss- MRTs
(Masterarbeit, 2022)
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Implementierung einer visuellen Programmiersprache im Unternehmen, Machbarkeit und Akzeptanz anhand des Anwendungsbeispiels Alcotest® 7000 innerhalb der Drägerwerk AG & Co. KGaA
(Masterarbeit, 2022)
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SnipeIT Companion: Entwicklung eines Reservierungstools für Assets
(Bachelorarbeit, 2022)
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Vergleich von Spatial Audio und Mehrkanal Audio im Kontext von virtueller Realität
(Bachelorarbeit, 2022)
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Entwicklung einer realitätsnahen Bildausgabe für einen Ultraschallsimulator
(Bachelorarbeit, 2022)
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Signalisierung von Dialogbereitschaft in computervermittelter Gruppenkommunikation
(Masterarbeit, 2022)
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Explainable Artificial Intelligence: Designing human-centric assessment system interfaces to increase explainability and trustworthiness of artificial intelligence in medical applications
(Masterarbeit, 2022)
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Vertrauen und Nachvollziehbarkeit in eine intelligente menschzentrierte Datenvisualisierung für das Diabetes-Therapiemanagement
(Masterarbeit, 2021)
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Entwicklung einer Simulation zur Evaluation von kognitiven und räumlichen Fähigkeiten in Unity für die medizinische Ausbildung
(Masterarbeit, 2021)
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Menschzentrierte Entwicklung einer nachvollziehbaren mobilen Anwendung zur gesundheitsbezogenen und personalisierten Bewertung von Mahlzeiten
(Bachelorarbeit, 2021)
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Entwicklung eines Leitfadens zur geräteübergreifenden gebrauchstauglichen Gestaltung von Benutzungsoberflächen für Analysegeräte der EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG
(Masterarbeit, 2021)
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Entwicklung und Evaluation eines Explainable Conversational Assistants: Ein Optimierungsvorschlag für die Handhabung von Nutzeranfragen in Conversational User Interfaces
(Masterarbeit, 2020)
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A Foraging-based Approach to Optimise Pervasive Design for Electric Mobility Choices in Charsharing
(Bachelorarbeit, 2019)