Professur für Mensch-Computer-Systeme


Prof. Dr. Michael Herczeg

Mensch-Computer-Interaktion ist das Thema dieses Jahrhunderts. Alle Menschen sind inzwischen davon abhängig, erfolgreich mit Computern interagieren zu können.

Prof. Dr. rer. nat. Michael Herczeg ist Universitätsprofessor und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck.

Nach dem Studium und der Promotion in Informatik mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Kommunikation und Künstliche Intelligenz an der Universität Stuttgart war er von 1988 bis 1996 in verschiedenen leitenden Funktionen in der Software-Entwicklung bei den Unternehmen Bosch und Alcatel tätig, wo er am Aufbau internationaler leitungs- und satellitengestützter digitaler Breitbandsysteme beteiligt war. 1996 wurde er an die Fachhochschule Gelsenkirchen (Westfälische Hochschule) für die Lehrgebiete Software-Technik und Mensch-Computer-Kommunikation und 1997 an die Universität zu Lübeck für das Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion im Rahmen der Praktischen Informatik und der Medieninformatik berufen. An der Universität zu Lübeck gründete er das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) und leitet dieses seitdem.

Die Hauptarbeitsgebiete sind Mensch-Computer-Kommunikation, Software-Ergonomie, Interaktionsdesign, Usability-Engineering, digitale Bildungsmedien sowie sicherheitskritische Mensch-Maschine-Systeme. Er war Mitbegründer und Sprecher der Fachgruppen Software-Ergonomie und Medieninformatik, ist Mitbegründer und war 9 Jahre lang Sprecher des Fachbereiches Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik. Prof. Herczeg berät im Sinne des Forschungstransfers eine Reihe von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der Analyse, Realisierung und Optimierung von Mensch-Maschine-Systemen und interaktiven Medien.


Mitarbeiter der Professur













Forschungsthemen

Automatisierung, Assistenz & Kooperation

Automatisierung, Assistenz & Kooperation

Cross Reality

Cross Reality - zwischen physischen und digitalen Realitäten

Digital Government

Forschung im öffentlichen Sektor

Digitale Transformation in Bildung und Kultur

Digitale Transformation in Bildung & Kultur

eHealth & eCare

Mensch-Technik-Systeme für das Gesundheitswesen

Energie & Mobilität

Energiesysteme & Elektromobilität

Informationsvisualisierung

Von abstrakten Daten zu handlungsintegrierten Informationen

Mobiles & Wearables

Mobiles & Wearables

Usable Safety & Security

Usable Safety & Security


Laufende Projekte


ALS

Ambient Learning Spaces


TaBeL

Tablet-basierte Erfassung funktioneller Beeinträchtigungen und Lebensqualität bei Patienten/innen mit Kopf-Hals-Tumoren – eine kontrollierte Versorgungsstudie


MANV

Mobile elektronische Datenerfassung bei einem Massenanfall von Verletzten



Abgeschlossene Projekte


NetzDatenStrom

Standardkonforme Integration quelloffener Big Data-Lösungen in existierende Netzleitsysteme


KiMM

Kids in Media and Motion


LIaS

Lübecker Informatik an Schulen



Medin

Multimediales Fernstudium Medizinische Informatik



ArtDeCom

Theorie und Praxis ästhetischer und informatischer Aus- und Fortbildung