Professorship for Ingenieurpsychologie
Wann macht uns Technik glücklich? Eine ingenieurpsychologische Perspektive der Ressourcenregulation kann uns dabei helfen, ‘gute’ Digitalisierung voranzubringen.
An der Professur Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie beschäftigen wir uns mit der Interaktion von Menschen mit technischen Systemen. Dabei stehen zwei Leitfragen im Fokus:
- Was sind zentrale Herausforderungen für Nutzer:innen in der Mensch-Technik-Interaktion?
- Wie können wir Nutzer:innen durch das Systemdesign optimal bei der Zielrealisierung unterstützen?
Diese Leitfragen adressieren wir in Anwendungsbereichen, die durch existierende gesellschaftliche oder technische Herausforderungen und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören Themen wie Energie, Mobilität und Gesundheit sowie Automatisierung, Digitalisierung und KI.
Unter Nutzbarmachung zentraler psychologischer Theorien erarbeiten wir theoretische Rahmenmodelle für zentrale Anwendungsfälle der Mensch-Technik-Interaktion und optimierte methodische Werkzeuge für die Nutzerforschung. Durch die Entwicklung empirisch fundierter Design-Guidelines unterstützen wir die menschzentrierte Technikentwicklung. In der Evaluation von Konzepten, Prototypen und Systemen untersuchen wir Faktoren der Nutzerdiversität (z.B. Technikaffinität), Variablen zur Charakterisierung der Handlungsregulation (z.B. Situationsbewusstsein), sowie Zielvariablen der User Experience und Usability (z.B. Kooperationserleben, Systemvertrauen, Erfüllung psychologischer Basisbedürfnisse). Mit unserer Forschung versuchen wir, die fortschreitende Kopplung und Integration von Mensch und Technik genauer zu verstehen und menschengerechter zu gestalten.
Unser Youtube-Kanal „Engineering Psychology“ gibt einen Einblick in Themenfelder der Ingenieurpsychologie und unsere Forschungsaktivitäten. Für einen Überblick über die Kern-Publikationen der Arbeitsgruppe besuchen Sie das Google-Scholar-Profil von Prof. Dr. Thomas Franke.
Energie & Mobilität
Energie & Mobilität
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Nutzerdiversität
Nutzerdiversität
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HCI in der Smart Home Automatisierung in Kooperation mit SYMCON
(Bachelor Thesis, advertised)
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Abschlussarbeiten in der AG Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie
(Bachelor Thesis, advertised)
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Wahrnehmung und Bewältigung des Zielkonflikts zwischen Zeit und Energieeffizienz beim Fahren mit Elektrofahrzeugen
(Master Thesis, current)
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Ziele und Zielkonflikte beim Fahren mit Elektrofahrzeugen
(Bachelor Thesis, current)
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Vergleich der wahrgenommenen Kooperativität von Smart-Charging-Agenten: Eine Untersuchung von Benutzeroberflächendesigns mit und ohne Integration von Hinweisen zu sozialen Normen
(Bachelor Thesis, current)
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Ecodriving in Elektrofahrzeugen: Effekte psychologisch fundiert formulierter Tipps auf Handlungsregulation und Nutzererleben
(Master Thesis, current)
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Does Evaluation beat Recommendation? Exploring Human-AI interaction for image-guided diagnosis in pediatry
(Master Thesis, current)
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Entwicklung eines Interaktive Walkthroughs für ein Entscheidungsuntersützungssystem
(Bachelor Thesis, current)
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Auswirkung auf Systemvertrauen durch Gestaltung von Informationseinheiten bei maritimen Entscheidungsunterstützungssystemen
(Master Thesis, current)
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Entwicklung einer gamifizierten AID-Simulation als Forschungsinstrument
(Master Thesis, 2024)
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Navigating the Waves of Learning: Förderung der Seefahrtsausbildung für energieeffizientes Fahren mit Gamification in E-Learning-Systemen
(Bachelor Thesis, 2024)
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Wie kann KI vertraut werden, wenn wichtige Parameter nicht berücksichtigt werden - Nutzerzentrierte Entwicklung einer KI-Schnittstelle für die Eingabe von Schiffsroutenparametern unter Einbezug von XAI
(Bachelor Thesis, 2024)
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Autonomieempfinden in der Mensch-Technik-Interaktion am Beispiel von Entscheidungsunterstützungssystemen
(Master Thesis, 2024)
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Konzeption eines Online-Tools zur Adressierung von Unsicherheitsfaktoren von Unternehmen bei der Nutzung von E-Carsharing
(Master Thesis, 2024)
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Entwicklung eines interaktiven Walkthrough zur Einführung und Erhöhung der Gebrauchstauglichkeit des MariData Decision Support Systems
(Bachelor Thesis, 2024)
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Entwicklung eines Adaptionsmechanismus für das personalisierte Prompting bei KI-basierter digitaler Assistenz im Diabetesbereich
(Master Thesis, 2024)
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Prototypische Gestaltung eines digitalen Assistenzsystems zur Echtzeitdokumentierung der Versorgung nicht traumatologischer Patienten im Schockraum
(Master Thesis, 2024)
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Entwicklung eines Systems zur Planung und Durchführung von Langstreckenfahrten mit Elektroautos im stationsbasierten Carsharing
(Bachelor Thesis, 2024)
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Entwicklung einer nutzerorientierten Benutzeroberfläche zur Unterstützung der erstmaligen und energieoptimierten Nutzung von Corporate E-CarSharing
(Bachelor Thesis, 2024)
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Entwicklung eines Informationssystems zur Analyse und Supervision von Corporate E-Carsharing Fahrzeugen
(Master Thesis, 2024)
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Digitale Entdeckungsreisen: Wie Interaktivität und Multimedia das Vertrauen der Nutzenden beeinflussen
(Bachelor Thesis, 2024)
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Towards Validation of the Preference of Automation Types Scale in the Context of Recommender Systems and Health Applications
(Master Thesis, 2023)
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Analyse des Vertrauens der Nutzer in einen Simulator zur benötigten Insulinmenge bei Typ-1-Diabetikern
(Bachelor Thesis, 2023)
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Towards Validation of the Preference for Automation Types Scale in the Context of a Chatbot writing Essays
(Master Thesis, 2023)
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Entwicklung und Anwendung eines Auswertungstools für Blickbewegungsdaten in Fahrsimulationsstudien mit Live- Energieanzeigen
(Bachelor Thesis, 2023)
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Integration eines MATLAB Eco-MPC in die Fahrsimulationssoftware BeamNG.tech im Kontext der nutzerzentrierten Energieeffizienzanzeigen Forschung in der Elektromobilität
(Bachelor Thesis, 2023)
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Situational Awareness: Entwicklung eines Anzeigesystems zur Routenauswahl und der Evaluierung durch SPAM und 3D-SART
(Bachelor Thesis, 2023)
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Autonomes und vernetztes Fahren: Entwicklung einer Webanwendung zur Vermittlung von Vertrauen
(Bachelor Thesis, 2023)
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Die Bedeutung der psychologischen Grundbedürfnisse für die Motivation zur energieeffizienten Entscheidungsfindung in der kommerziellen Schifffahrt
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung eines Systems zur Planung, Durchführung und Auswertung von Simulator-Studien
(Master Thesis, 2023)
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Buchungsinterface für akkurate und nutzerzentrierte Reichweitenangaben im bidirektionalen E-CarSharing
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung eines vertrauenswürdigen Conversational Agents zur Informationsvermittlung
(Bachelor Thesis, 2023)
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Interaktive und webbasierte Erklärung eines ÖPNV-basierten Ridepoolingsystems für diverse Nutzergruppen zur Steigerung der Zufriedenheit
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung eines menschzentrierten und webbasierten Simulationsinterfaces zur Verbesserung des Nutzungserlebens von AID-Systemen bei Typ-1-Diabetis
(Bachelor Thesis, 2022)
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Understanding the Charging and Range Behaviour of Current Users of Battery Electric Vehicles
(Master Thesis, 2022)
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Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Adressierung der Barrieren für klimafreundliches Verhalten beim Kauf von Lebensmitteln
(Master Thesis, 2022)
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Transparente Datendarstellung im Virtual Arrival: Unterstützung der Situation Awareness in der "Just-in-Time"-Schifffahrt
(Bachelor Thesis, 2022)
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Wer nichts weiß, muss alles glauben - wie beeinflusst die Persönlichkeit die Entstehung von Vertrauen in intelligente Systeme und subjektivem Informationsverarbeitungsbewusstsein bei der Mensch-KI-Interaktion?
(Bachelor Thesis, 2022)
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Gestaltung einer Human-Centered AI-Webanwendung für die Überwachung von Schiffsmaschinen
(Bachelor Thesis, 2022)
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Systematische Untersuchung von Metriken hinsichtlich der Bewertung der Energieeffizienz und Eignung in verschiedenen Energieanzeigen
(Bachelor Thesis, 2022)
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Entwicklung einer Buchungsanwendung für bidirektional ladbare E-Carsharing Fahrzeuge mit einem entscheidungsunterstützenden Feeback System
(Bachelor Thesis, 2022)
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CO2 vs. ETA: Auswirkungen des Framing-Effekts auf die Entscheidung von Slow Steaming im Kontext des Seerouten-Monitorings
(Master Thesis, 2022)
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Development of an electric vehicle data logging system for driving behavior studies as a CAN-Bus interface extension
(Master Thesis, 2022)
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Explorative Untersuchung der Nutzeranforderungen an ein Buchungssystem für netzdienlich ladende Carsharingfahrzeuge
(Master Thesis, 2022)
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Entwicklung einer realitätsnahen Bildausgabe für einen Ultraschallsimulator
(Bachelor Thesis, 2022)
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Auswirkung auf Systemvertrauen durch Gestaltung von Informationseinheiten bei maritimen Entscheidungsunterstützungssystemen
(Master Thesis, 2022)
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Entwicklung einer Benutzeroberfläche zur Steigerung des Nutzungserlebnisses, sowie der Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit von regelbasierten Algorithmen beim bidirektionalen Laden von Elektrofahrzeugen
(Master Thesis, 2022)
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Erstellung einer interaktiven, digitalen Daten-Dashboard-UI für die interessierte Öffentlichkeit
(Bachelor Thesis, 2022)
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Mind your Meat: Untersuchung des Effekts von Achtsamkeit und Werten auf Fleischkonsum in einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie
(Master Thesis, 2022)
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Explainable Artificial Intelligence: Designing human-centric assessment system interfaces to increase explainability and trustworthiness of artificial intelligence in medical applications
(Master Thesis, 2022)
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Vertrauen und Nachvollziehbarkeit in eine intelligente menschzentrierte Datenvisualisierung für das Diabetes-Therapiemanagement
(Master Thesis, 2021)
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Entwicklung einer Simulation zur Evaluation von kognitiven und räumlichen Fähigkeiten in Unity für die medizinische Ausbildung
(Master Thesis, 2021)
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Entwicklung einer kontinuierlichen, nicht-intrusiven Methode zur Erfassung von Arousal in Fahrsimulationsstudien
(Master Thesis, 2021)
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Replikationsstudie zum WaveDriving Course
(Bachelor Thesis, 2021)
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Menschzentrierte Entwicklung einer nachvollziehbaren mobilen Anwendung zur gesundheitsbezogenen und personalisierten Bewertung von Mahlzeiten
(Bachelor Thesis, 2021)
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Nutzerzentrierte Integration der kooperativen Fahrdatenerhebung in ReNuBiL unter Berücksichtigung der digitalen Souveränität
(Bachelor Thesis, 2021)
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Ecodriving Tipps als Post-Manöver-Feedback zum Training einer energieeffizienten Fahrweise in Elektrofahrzeugen
(Bachelor Thesis, 2021)
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Darstellung von Aufnahmen einer zeitlich und räumlich von der Diagnose getrennten Sonografie-Untersuchung einer Tiefen Venenthombose
(Bachelor Thesis, 2021)
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Erfasung der energiebezogenen Situation Awareness mittels manueller Okklusion in Videostudien unter Anwendung eines Energiedisplays
(Bachelor Thesis, 2021)
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Beschleunigungsdisplays im Fahrsimulator - Untersuchung des Einflusses der Displayart auf die Energieeffizienz
(Bachelor Thesis, 2021)
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Nutzerzentrierte Entwicklung eines Moduls zur Durchführung von alltagsintegrierten Umfragen im Kontext des Vehicle-x-Grid
(Bachelor Thesis, 2021)
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Konzeption und Entwicklung eines Buchungs- und Ladesteuerungssystems mithilfe von User Story Maps
(Master Thesis, 2021)
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Development of a user centred, expandable platform for the consistent processing of vehicle and driving simulation logging data on the specific example of a Renault ZOE
(Bachelor Thesis, 2021)
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Designing an Onboarding Process as a Key Aspect of the User Experience within a Companion App in the Context of (E-)Car Sharing
(Master Thesis, 2021)
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Potenzialsteigerung des Corporate E-CarSharing durch individualisierte Firmenkundenplattformen
(Master Thesis, 2021)
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Willenskraft als persönliche Ressource: Den Drachen dre Tatenlosigkeit zähmen und psychologische Barrieren während der Verhaltensregulation von emissionsreduzierendem Nahrungsmittelkonsum überwinden
(Bachelor Thesis, 2020)
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Designguidelines für die Selbstbewertung von subjetkiven Energien in digitalen Interventionen bei Depression
(Bachelor Thesis, 2020)
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Qualitative Analyse der mentalen Modelle von subjektiven Energien und der Gestaltung von digitalen Anwendungen für Menschen mit Depressionen
(Bachelor Thesis, 2020)
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Der Einfluss unterschiedlicher Anzeigen auf die Wahrnehmung des Energieverbrauchs im Elektrofahrzeug
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung und Evaluation eines Explainable Conversational Assistants: Ein Optimierungsvorschlag für die Handhabung von Nutzeranfragen in Conversational User Interfaces
(Master Thesis, 2020)
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Dynamisch oder statisch? Entwicklung und Evaluation prototypischer CO²-Rechner zur Veränderung des Klimaverhalten und Klimaverständnisr
(Master Thesis, 2020)
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Scarce or abundant? Exploration of Resource Perception and Definition of Guidelines for Human Energy Tracking
(Bachelor Thesis, 2020)
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Fake News und Klimawandel: Lässt sich die Glaubhaftigkeit einer Aussage durch eine Handlungsaufforderung beeinflussen?
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung eines Fragebogens zur interaktionsbezogenen Technikaffinität für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren
(Bachelor Thesis, 2020)
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Qualitative Analyse der Anwendungsmöglichkeiten von Nudging im Bereich E-CarSharing
(Bachelor Thesis, 2020)
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Akzeptanz von E-CarSharing - eine empirische Untersuchung der Nutzungsintegration von Fahrschüler.innen
(Bachelor Thesis, 2020)
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Mehrnutzungsbarrieren und Facilitating Conditions beim E-CarSharing: Anwendung einer explorativen Fokusgruppe
(Bachelor Thesis, 2019)
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Construction, Realization and Validation of a Low-Cost Driving-Simulator and a Renault ZOE Data Interface
(Bachelor Thesis, 2019)
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EcoDriver 3.0 - Eco-Driving-Trainer für Elektrofahrzeuge mit Post-Manöver-Asistenz
(Bachelor Thesis, 2019)
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A Foraging-based Approach to Optimise Pervasive Design for Electric Mobility Choices in Charsharing
(Bachelor Thesis, 2019)
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Entwicklung von Usability Heuristiken zur Evaluation virtueller Trainingsanwendungen
(Master Thesis, 2019)
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Handlungsintegrierte Visualisierung zur Unterstützung einer heuristischen Bewertung der Reichweite von Elektrobussen
(Master Thesis, 2019)
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Handlungsintegrierte Visualisierung der Effizienzvarianz von Elektrobussen zur Unterstützung einer energieeffizienten Fahrweise
(Master Thesis, 2019)
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How can I drive energy-efficiently? – Developing a set of ecodriving-tips for hybrid electric vehicle (HEV) drivers that promotes action regulation
(Master Thesis, 2018)
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Ausbau der Software BeamNG zu einer Fahrsimulationsumgebung für Untersuchungen in der Nutzer-Energie-Interaktion
(Bachelor Thesis, 2018)
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Handlungsintegrierte Visualisierung der Reichweite von Elektrobussen zur Unterstützung von Systemvertrauen und reichweitenbezogenen Situationsmodellen
(Master Thesis, 2018)
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Darstellung von Eco-Driving-Feedback zur Unterstützung einer effizienten Beschleunigung
(Bachelor Thesis, 2018)
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Gamifizierung von Pulse and Glide: Auswirkung auf Motivation und Nutzererleben
(Bachelor Thesis, 2018)
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Prädiktive Eco-Driving-Assistenz: Unterstützung des vorausschauenden Fahrens durch unterschiedliche Visualisierungen von Informationen zur Handlungssteuerung
(Bachelor Thesis, 2018)
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Entwicklung eines webbasierten Assistenzsystems zur Eco-Driving-Assistenz bei Elektrobussen auf Basis handlungsintegrierter Visualisierungen
(Master Thesis, 2018)
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Framing-Effekt und Eco-Driving: Auswirkungen durch Darstellungsvariationen von eco-Indikatoren auf Fahrverhalten
(Bachelor Thesis, 2017)
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Die Wirkung positiver vs. negativer Feedbackdarstellungen im Kontext von Gamification
(Bachelor Thesis, 2017)